Illuminierbuch
Autor Boltz von Ruffach, Valentin ;
Titel Illuminierbuch
Untertitel Wie man allerlei farben bereitte, mischen, schattieren unnd ufftragen soll. Allen jungen angehenden Molern und Illuministen nutzlich und fürderlich
Publikationsjahr 1549
Publikationsort Basel
Verlag/Herausgeber Jacob Kündig
Illustrationen Ja
Beschreibung

Boltz von Ruffach ( ? – Lörrach 1560 ), Pfarrer und Dichter, stammt aus dem Oberelsass. Ab 1522 studiert er Theologie an der Universität Tübingen. Nach widrigen Lebensumständen kommt Boltz zu seinem Freund Pellikan in Zürich. Dann wird er Pfarrer in Schwanden bei Glarus, ab 1546 Prediger an der Barfüsserkirche in Basel. Seine stürmischen Predigten erwecken jedoch Unmut und Boltz kehrt darauf nach Schwaben zurück; ab 1555 in Memmingen, ab 1559 Pfarrer in Bingen bei Lörrach, wo er 1560 stirbt.

Boltz schreibt eine Kompilation, die in erster Linie für Miniatur- und Buchmaler gedacht war. In technischer Beziehung und farbkundlich nichts Neues, aber gute Zusammenfassung der ihm bekannten Rezepte für Buchmaler. Boltz ist eine späte Quelle, aber längst nicht die letzte, die noch Blüten- und Beerenfarben für die Buch- und Miniaturmalerei beschreibt. Beschrieben werden: Goldgrund; Musieren; Aurum Musicum; Gold- und Silberschriften; Firnisse und Überzüge ( mit einer frühen Erwähnung von Glorien oder Gloriat, was Terpentin oder Kolophonium bedeuten kann; weiter eine Mischung aus Eiklar mit Kirschbaumgummi und Gummi arabicum ); verschiedene Gummi- und Leimarten; verschiedene Farbmittel und ihre Anwendung ( Parisrot, Presilgen, Rösslin farb, Lac, Auripigment, Bleigelb, Beergäl, Schüttgäl, Spongrien, Safftgrien, Berggrien, Lasurplouw, Ultramaryn, Eschplo, Endich, Purpurfarb, Plywyss, Eyerschalen Kryd, Wysser Bolus, u.a. Herstellung von Tüchlinplouw aus Tournesol ). Wichtig sind die wässrigen Techniken, als wichtigstes Bindemittel das Ei, Eigelb und Eiklar. Öl wird vollständig ausgelassen. Färben von Pergament, Tinten etc. Wichtig in seiner grossen Verbreitung als Werksanleitung des 16. und 17. Jahrhunderts! Wohl u.a. von Jost Amman und Tobias Stimmer in ihrer Lehrzeit benutzt. Boltz war eine beliebte Vorlage für die Nürnberger Literatur um 1700–1790, die ihn sehr ausgiebig abgeschrieben hat, so z. B. Böckler 1699 oder Pictorius 1713.

Ausgaben Weitere dt. Ausgaben: Frankfurt a. M. ( Hermann Gülfferich ) 1550, 1551, 1553, 1560 ( Weigand Hans ) | Augsburg 1562, 1566, 1571, 1578 | Frankfurt 1589 | Strassburg 1630 | Erfurt 1644, 1672 | Hamburg 1645 | Augsburg 1675 | Johann Jakob Decker, Basel 1680 | Magdeburg 1688 und andere mehr.
Ohne Ort: 1552, 1554, 1555, 1597, 1613, 1615, 1654, 1669.
Reprint der Ausgabe Basel 1549 bei C. J. Benziger, Callwey, Bern / München 1913 | weiter bei Sändig-Reprint, Walluf-Nendeln 1976 + 1993.
Referenzen Rosenthal 1795, Berger 1901, Schießl 1980, Roosen-Runge 1984, Straub 1984, Hess 1989, Bordini 1991, Gürtler Subal 1993, Brachert 2001, Blänsdorf 2004, ZIndel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Anthocyanfarbstoffe Antimon Argyrographie Aufbewahrung (Farbmittel) Aurum musicum Azurit (Farbmittel) Berberitze (Farbmittel) Berggrün Bister (Farbmittel) Blattgold Bleigelb Bleiweiss Buchmalerei Chromgrün Chrompigmente Chrysographie Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Druckgrafikbemalung Eichenrinde (Farbmittel) Eierschalenweiss (Farbmittel) Eigelb (Bindemittel und filmbindendes Material) Eiklar (Bindemittel und filmbindendes Material) Eiklar Buchmalerei Farbmittel Druckgrafikbemalung Firnisse Pergament Färberscharte Gallstein (Farbmittel) Glanzpolimentvergoldung Glutinleime Goldsgraffito (Skulptur und Plastik) Goldsgraffito Goldsgraffito (Malerei) Goldsgraffito (Mobiliar) Grünspan Gummen (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummi Lacca (Farbmittel) Gummi ammoniacum Gummi arabicum Gummi cerasorum Gummi laudanum Gummi opoponacum Gummi prunarum Gummi sagapenum Gummigutt (Bindemittel und filmbindendes Material) Hanföl Holzfärbung Illuminieren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Indigofarbstoffe Kermes Kiefernbalsam Kolophonium Lärchenterpentin Malachit (Farbmittel) Maltechniken (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Metallauflagen Papier (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Metallauflagen Pergament (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Minium Mumie (Farbmittel) Muschelgold Musieren Natürliche Eisenoxidpigmente Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Natürliches Ultramarin Orlean (Farbmittel) Orseille (Farbmittel) Papierbildträger (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Pergamentfärbung (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Pergamentgrundierung (Malerei) Rotholz (Farbmittel) Safran (Farbmittel) Saftgrün Sarcocolla (Bindemittel und filmbindendes Material) Schellack Schweitzergrün Silberimitation Smalte (Farbmittel) Stocklack (Farbmittel) Tempera Temperamalerei Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Vollei (Bindemittel und filmbindendes Material) Waid (Farbmittel) Wau (Farbmittel) Weihrauch (Bindemittel und filmbindendes Material) Wismut (Malerei) Wismut Wurzelkrapp (Farbmittel) Ägyptisch Blau Überzüge Papier (Malerei)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.