Polygraphice, or the Arts of Engraving, Etching, Limning, Painting, Washing, Varnishing, Japanning, Gilding, Colouring, Dying etc.
Autor Salmon, William ;
Titel Polygraphice, or the Arts of Engraving, Etching, Limning, Painting, Washing, Varnishing, Japanning, Gilding, Colouring, Dying etc.
Untertitel
Publikationsjahr 1672
Band 3 Teile
Publikationsort London
Verlag/Herausgeber M. D.
Sprache Englisch
Illustrationen Ja
Beschreibung

William Salmon ( 1644–1713 ) war ein Quacksalber und Kräuterspezialist, der, in verschiedenen Sprachen sehr belesen, auch über Medizin und Alchimie schrieb. Er stützt sich in seinem Traktat stark auf Peacham, Norgate und Boyle ab. Teil I lehrt das Zeichnen der Figuren, Tiere, Landschaft, Draperien, mit Kopieren, Proportion und Perspektive. Teil II behandelt Holzschnitt, Kupferstich, Radierung und Ätzung ( Aqua fortis ) sowie Miniaturmalerei mit Erklärung der Farbmittel für jegliche Objekte einer Darstellung. Teil III bespricht Wasserfarbenmalerei und Ölmalerei für Holz und Lederarbeit; Marmorieren, Schildkrötenarbeit, Glasmalerei, wenig über Freskomalerei. Es folgt eine Abhandlung über Farbmittel und deren Zubereitung, Färben von Metall, Stoffen, Papier und Felle; Vergoldungen und Herstellung von künstlichen ( Schmuck- )Steinen. Ein wichtiger Abschnitt ist der Firnisbereitung für Ölmalerei zugeordnet; dazu verwendete Materialien: Mastix mit Terpentinöl; Pflaumengummi oder Gummi arabicum in Leinöl emulgiert; Venetianer Terpentin, Olibanum ( Weihrauch ) und Gummi Sandarak warm gelöst; Leinöl und Bernstein; nach der Reinigung alter Gemälde mit Holzasche oder Smalte als Scheuerpulver gibt er mit Vorliebe einen Leinöl-Gummi-Sandarakfirnis oder einen Eiklarfirnis auf.

Ausgaben Erweiterte engl. Ausgaben: Erweiterung mittels eines 4. Teiles: Of the Original Advancement and Perfection of these Arts of Beautifying, Perfuming in Four Books &c., London 1673 | Clark for Crumpe, by W. Sherwin, London 1675 ( in Four Books & C. To which is added a Discourse of Perspective and Chiromancy ) | Robert White for John Crumpe, London 1678 | London 1681 | Printed for Thomas Passinger and Thomas Sawbridge, London 1685 ( enlarged with above a thousand considerable additions ) | 8. stark erweiterte Ausgabe: Churchill and Nicholson, London 1701 ( in 2 Vol. ) | London 1735 | London 1778 | London 1781.
Teilreprint, Kapitel über Vergolden und Färben: The Book Art Press, New York 1979.
Referenzen Berger 1901, Schlosser 1924, Mayer 1940, Alexander 1969–70, Harley 1970, Huth 1971, Bordini 1991, Gürtler Subal 1993 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.