Chemische Farben -Lehre
Autor Hochheimer, Carl Friedrich August ;
Titel Chemische Farben -Lehre
Untertitel Lehre oder ausführlicher Unterricht von Bereitung der Farben zu allen Arten der Malerey. Herausgegeben von Carl Friedrich August Hochheimer, der ökonom. Societ. zu Leipzig, der königl. grossbritann. teutsch. Gesellschaft, der churmainzischen Academie der Wissenschaften und der Jenaischen lat. Gesellschaft Mitglied. Fortgesetzt von M. Johann Christian Hoffmann. 3 Teile mit einem Register über alle drei Teile.
Publikationsjahr 1792 - 1797
Publikationsort Leipzig
Verlag/Herausgeber Heinrich Gräff
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Carl Friedrich August Hochheimer ist bedeutend als Herausgeber, z.B. von verschiedenen « Hausväterbüchern », die im deutschen Sprachraum grosse Verbreitung fanden, wie auch der Handbücher für Chemie und der chemischen Farben-Lehre. Dieses Manual ist sein wichtigstes, eine Lehre über Herstellung, Zubereitung und Verwendung von Mal- und hauptsächlich Farbmitteln, mit vielen Rezepten aus dem Bereich der angewandten Künste. Hauptsächlich in der Beschreibung der Strukturierung und Zubereitung der verschiedenen Lackfarbenarten sehr wertvoll ( Verlackung und Fällung von: Gelbholz, Schütt- oder Beergelb, Patent yellow ( gelbes Blei-oxidchlorid ), Gummigutt; gelber Lack aus Blättern der Birke; Akazienblumen, Fernambukholz, Rothholz, Krapp, Saflor, Kermes, Ochsenzungenwurzeln; Verlackung der Extrakte aus Zweigen vom Eschenbaum oder Rinden vom Ahorn- und Lindenbaum, Sandelholz usw. ). Das Buch ist weniger an Maler gerichtet, als an Farbenfabrikanten und Farbenhändler. Färben von Papieren oder Seide; mit verschiedenen Massen abzudrucken usw. Mit einem Anhang über die Farbechtheiten und über die zur Anfertigung der Farben dienlichen Öle ( erwähnt wird u.a. immer noch Steinöl ).

Ausgaben Weitere Auflagen: zumindest vom ersten Teil des Werkes erschien bereits 1795 eine zweite Auflage | weiter Leipzig 1803 | Hochheimer, Carl Friedrich August ( Hg. ): Neueste chemische Farbenlehre; oder: Sammlung deutlicher und durch angestellte Versuche bewährt gefundener Vorschriften wie man alle Arten von Farben zubereiten, und dieselben für die verschiedenen Arten der Malerei behandeln und dazu anwenden muss. Nebst einem Anhang über die Aechtheit und Unächtheit der Farben, über die zur Anfertigung der Farben dienlichen Oele, W. Rauck, Leipzig 1808 ( 2 Bde. ) | hg. von J. C. Hoffmann, bei Wienbrack, Leipzig 1819 ( 4 Teile ).
Referenzen Rosenthal 1795, Engelmann 1844 / 50, Berger 1901, Alexander 1969–70, Schießl 1989, Bordini 1991, Brachert 2001, Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik) Aloeharz Amalgamvergoldung (Malerei) Anthocyanine (Farbmittel) Antimon Auri petrum Aurum musicum Behennussöl Berlinerblau Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Birkenlaub (Farbmittel) Brasilholz (Farbmittel) Braunschweigerblau Braunschweigergrün Bronzierung Gips (Skulptur und Plastik) Buntpapier Chinoiserie (Mobiliar) Cochenille (Farbmittel) Eichenrinde (Farbmittel) Eisen Eisenoxidrot Elfenbeinbemalung Elfenbeinverarbeitung Farbige Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Farblacke (Malerei) Fernambukholz (Farbmittel) Fisetholz (Farbmittel) Florentinerlack (Farbmittel) Freskotechniken Färben Baumwolle Färberginster Geheimtinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Gerbung Gips (Malerei) Goldimitation Grafitstifte Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummi Copal Gummi arabicum Gummi traganth Gummigutt (Farbmittel) Gummilack (Farbmittel) Hautleime Holz (Skulptur und Plastik) Holz (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Holzfärbung Holzkonservierung (Architektur) Hornverarbeitung Indigofarbstoffe Kasslergelb Kermes Kobaltgrün Kolophonium Krapplack (Farbmittel) Kupfer Kurkuma (Farbmittel) Künstliche Eisenoxide Lackkunst (Mobiliar) Lampenschwarz Lapislazuli (Farbmittel) Leinöl Maltechnik Glasurenimitation (Mobiliar) Maltechnik Schildpattimitation Maltechniken (Mobiliar) Massholder (Farbmittel) Massivmetallbearbeitung Metallapplikationen (Textil und Stoffe) Metallauflagen Eisen Metallauflagen Kupfer Metallauflagen Massivmetalle Metallgusstechniken (Skulptur und Plastik) Mohnöl Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussöl Pappmaschee Pappmaschee Holzsurrogate Pappmascheebemalung Pastellmalerei Pastellstifte Physik Pigmente Porzellansurrogate Restaurierung (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Rotholz (Farbmittel) Safran (Farbmittel) Saftgrün Sandelholz (Farbmittel) Schellack Schnitzerei Elfenbein Schwarze Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Schweinfurtergrün Seidebildträger (Malerei) Spiköl Steinöl (Bindemittel und filmbindendes Material) Stickerei Streutechniken (Mobiliar) Streutechniken (Skulptur und Plastik) Streutechniken (Malerei) Stärke (Bindemittel und filmbindendes Material) Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Trockenöl Tusche (Malerei) Verlackung (Farbmittel) Vorlagenbücher (Textil und Stoffe) Wachs Wachs (Bindemittel und filmbindendes Material) Wachsmalerei (Architektur) Wachsmalerei Walrat (Bindemittel und filmbindendes Material) Weisskupfer Wismut Zink Zinkweiss Zinn Ätzradierung Öllackfirnisse (Mobiliar) Maserungsimitation (Malerei)
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