Nützliche Observationes
Autor Kunckel, Johannes ;
Titel Nützliche Observationes
Untertitel Oder Anmerckungen, von den Fixen und flüchtigen Salzen, Auro und Argento potabili, Spiritu Mundi und dergleichen, wie auch von den Farben und Geruch der Metallen, Mineralien und andern Erdgewächsen
Publikationsjahr 1676
Publikationsort Hamburg
Verlag/Herausgeber G. Schultze
Sprache Deutsch
Illustrationen Nein
Beschreibung

Johann Kunckel ( um 1630 / 38–1703 ) befasste sich schon früh mit alchimistischen Schriften. Nach einer Anstellung an der kurfürstlichen chemischen Versuchsanstalt in Dresden und einer Dozentur in Wittenberg wurde er als Laboratoriumsvorstand nach Berlin berufen. 1678 pachtete er die Cristallinen-Glashütte bei Potsdam. Seine Weiterentwicklung chemischer Experimentiermethoden führte zur Erfindung des berühmten roten Goldrubinglases. Er setzte die Versuche nach 1685 auf der Pfaueninsel fort und folgte schliesslich einem Ruf des Königs von Schweden. Karl IX. erhob ihn 1693 in den Adelsstand ( « von Löwenstern » ). Als einer der ersten Chemiker verliess sich Kunckel mehr auf eigenes Experimentieren als auf blosse Hypothesen. In diesem Werk behandelt er u.a. Quecksilber ( Mercurius ), Schwefelsäure ( Vitriol ), Gold und « Luna potabili ».

Referenzen Ferguson 1882, Ganzenmüller 1941, Vuilleumier 1979, Schießl 1989, Buchheim / Sonnemann 1990, Haff 1997, Moretti / Salerno / Tommasi Ferroni 2004 , Zindel 2010
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik) Aufbewahrung (Farbmittel) Aurum musicum Azurit (Farbmittel) Balsame Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Blattgold Blattmessing Bleigelb Bleiweiss Buchmalerei Buntpapier Chemie Chinoiserie (Mobiliar) Degradation (Farbmittel) Dekorationsmalerei (Architektur) Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material) Drachenblut (Farbmittel) Eiklar (Bindemittel und filmbindendes Material) Einlegearbeit (Mobiliar) Eisenoxidrot Elfenbeineinlegearbeit (Mobiliar) Email Metallbildträger (Malerei) Emailimitation (Malerei) Emailmalerei Farblacke (Malerei) Farbmittel Farbmittel Email Gipsfassung (Skulptur und Plastik) Glas (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Glasfärbung (Pigmentierung) Glasherstellung Glasmalerei Gold Goldguss (Skulptur und Plastik) Grottenwerk Gummi (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummi Elemi Gummi ammoniacum Gummi amygdalorum Gummi animae Gummi arabicum Gummi traganth Gummilack (Farbmittel) Harzessenzfirnis (Malerei) Harzessenzfirnis (Mobiliar) Hautleime Hinterglasmalerei Hohlguss (Skulptur und Plastik) Holzbemalung Holzbilderrahmen Holzimitation (Malerei) Holzkitte (Architektur) Holzzubereitung Imitationstechniken (Malerei) Kasslerbraun Keramik Kläre (Malerei) Kobalt Kolophonium Krapplack (Farbmittel) Künstliche Eisenoxide Künstliche Gläser Lapislazuli (Farbmittel) Lederüberzüge Leimform (Skulptur und Plastik) Leinöl Malereiüberzüge Maltechnik Glasurenimitation (Mobiliar) Maltechnik Korallenimitation Maltechnik Lapislazuliimitation Maltechnik Schildpattimitation Maltechnik Steinimitation Maltechnik Steinimitation Steinträger Maltechniken (Skulptur und Plastik) Maltechniken (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Massivmetallbearbeitung Mastix Messing Metallapplikationen (Architektur) Metallapplikationen (Mobiliar) Metallapplikationen Glas Metallapplikationen Leder Metalle (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Metallgusstechniken (Skulptur und Plastik) Mineralische Steinsurrogate Minium Muschelgold Musieren Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussöl Orlean (Farbmittel) Pergamentbildträger (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Polierweiss Quecksilber Quecksilberblau Redoxreaktion Saftgrün Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material) Schellack Schmucksteinimitation Silberimitation Smalte (Farbmittel) Spiegel Spiköl Stein (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Steinfassung Steinschneidearbeiten Streutechniken (Malerei) Streutechniken (Skulptur und Plastik) Streutechniken (Mobiliar) Stückform (Skulptur und Plastik) Terpentinöl Tonerde Trockenöl Töpferei Verlackung (Farbmittel) Wachssiegel Weihrauch (Bindemittel und filmbindendes Material) Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Öllackfirnisse (Mobiliar) Übertragungsverfahren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Überzüge (Mobiliar) Überzüge Papier (Malerei) Überzüge Pergament Überzüge Perlmuttimitation Überzüge Öl Textilbildträger Maserungsimitation (Malerei)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.