[Sog.] Strassburger Manuskript
Autor Anonymus ;
Titel [Sog.] Strassburger Manuskript
Untertitel
Publikationsjahr 1400 (ca.) - 1450
Publikationsort
Verlag/Herausgeber
Sprache Deutsch
Zustand und Bearbeitunsgsspuren 1871 bei einem Brand der Strassburger Stadtbibliothek zerstört
Illustrationen Nein
Beschreibung

Abschrift des 18. Jahrhunderts von Eastlake, das Original Ms. 2153 der Strassburger Stadtbibliothek verbrannte 1871.

Beschreibt die Maltechnik des Elsass im 14. / 15. Jh. In zwei Teilen:

            1. Teil: Beschreibt detailliert das Anreiben von Pigmenten und Mischungen für Tinten in der Miniaturmalerei.

            2. Teil: Beschreibt die Herstellung von Farbmitteln und die Art des Auftrages. Verschiedene Rezepte für Anlegemittel ( Vergoldung ), Leime, Überzüge ( aus Eiklar mit Mandelbaumgummi oder Kirschbaumgummi und Honig ), Vergoldung und Versilberung verschiedener Materialien ( Tafel-, Mi-
niaturmalerei, Gewebe, Malerei auf Pergament und Terracotta ). Herstellung der Farben für Öl­technik. Wichtig für die Ölfarbentechnik: Öl an der Sonne eindicken lassen ( = trocknungsbeschleunigender und reinigender Effekt ). Erstmals erwähnt ( « umb dis öli wüssent nüt alle moler » ): Galitzenstein ( Zinksulfat ) als Trocknungsmittel für Lein-, Hanf- und Nussöl. Gleiches Rezept zur Ölfarbentechnik wie im p Mittelrheinischen Malerbuch 1447, unter Weglassung der Beigabe von Bleiweiss ! Erwähnt erstmals, dass man den mit gekochtem und sikkativiertem Lein- oder Hanföl angeriebenen Malfarben drei Tropfen Firnis ( Öllack ) zusetzen soll. Differenzierter Auftrag von opaken Lichtern und lasierenden Schatten mit auch mehr als drei Schichten. Weiter: Färbetechniken, Rezepte zur Farbmittelzubereitung, Überzüge für Gold und Silber, Tinten, Malölen, Temperamalerei. Verschiedene Rezepte zur Aufbewahrung und Wiederverwendung von Farben-Tüchlein ( Pezetten ). Mit grosser Textkorrespondenz zum Tegernseer Ms. ( Liber illuministarum ) und zu Ms. Voss. Chymicus octavo 6 der Bibliothek der Rijksuniversität von Leyden ( Clarke 2001 ). Das Illuminirbuch von p Boltz von Ruffach 1549 stammt direkt von diesen drei Texten ab, die wohl einen gemeinsamen Vorfahren hatten.

Ausgaben Eastlake, Charles L.: Materials for a History of Oil–Painting,
Vol. I, Longman, Brown, Green & Longmans, London 1847.
Berger, E.: Quellen und Technik der Fresko-, Oel- und Tempera-Malerei des Mittelalters. München 1897 ( vollständiger Text in Mittelhochdeutsch, S. 167–190 ( Reprint Sändig, Walluf-
Nendeln 1973; Neudruck Vaduz 2007 ).
Ed. Altdeutsch-Englisch von Viola & Rosamond Borradaile,
Callwey, München 1966.
Teumer, SonJa: Das Strassburger Manuskript. Diplomarbeit, HWK Hildesheim / Holzminden / Göttingen 1996.
p Manteuffel–Szoege, Dorothée Baronin von: Systematisches Glossar zum Strassburger Manuskript über die Malerei mit philologischen, historischen und naturwissenschaftlichen Erläuterungen. Schriftl. Hausarbeit zum Magister Artium an der Phil. Fak. der Ludwig-Maximilians-Universität München. Typoskript, München 1978.
p Raft, Adam: Eine deutsche Quellenschrift aus dem Spätmittelalter: « Das Strassburger Manuskript ». In: Restauratorenblätter 14, 1994, S. 15–24.
Referenzen Alexander 1969–70, Arteni 1978, Straub 1980, Straub 1984, Bordini 1991, Munoz Vinas 1998, Schießl 1998, Wellmer 1999, Brachert 2001, Clarke 2001
Verfasser Zindel 2010
Schlagworte
Strassburgerterpentin Anthocyanfarbstoffe Aquarell (Malerei) Argyrographie Aufbewahrung (Farbmittel) Auri petrum Auripigment Aurum musicum Berberitze (Farbmittel) Bernstein (Bindemittel und filmbindendes Material) Blattzinn Blei Buchmalerei Chrysographie Eigelb (Bindemittel und filmbindendes Material) Eiklar (Bindemittel und filmbindendes Material) Eitempera (Bindemittel und filmbindendes Material) Farbige Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Farblacke (Malerei) Farbmittel Buchmalerei Farbschichtenaufbau Tafelmalerei Glanzpolimentvergoldung Glutinleime Gummen (Bindemittel und filmbindendes Material) Gummi Lacca (Farbmittel) Gummi amygdalorum Hanföl Illuminieren (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Indigofarbstoffe Karmin Kläre (Malerei) Lapislazuli (Farbmittel) Leime Tafelmalerei Leimmalerei Leimsilber Leinöl Licht und Schatten Lüstermalerei Malerei (Prävention, Konservierung und Restaurierung) Malereiüberzüge Metallauflagen Metallauflagen Massivmetalle Miniaturmalerei Mordentvergoldung Muschelgold Musieren Natürliche Farbstoffe Natürliche Harze (Bindemittel und filmbindendes Material) Nussöl Polimentvergoldung Saftgrün Schellack Schwarze Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Seccomalerei (Architektur) Seidebildträger (Malerei) Sikkative Öle Silber Steinfassung Streutechniken (Malerei) Tafelmalerei Tempera (Bindemittel und filmbindendes Material) Temperamalerei Terpentine (Bindemittel und filmbindendes Material) Terrakottafassung (Skulptur und Plastik) Tinten (Schriftgut, Zeichnung und Druckgrafik) Trocknende Öle Tüchleinmalerei Verlackung (Farbmittel) Wassergoldgrund Öle (Bindemittel und filmbindendes Material) Ölfirnisse (Malerei) Ölgoldgrund Überzüge Tafelmalerei
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.