Die mit allerhand schönen curiösen und geheimen Wissenschaften angefüllte Farbe-Belustigung.
Autor | Anonymus ; |
---|---|
Titel | Die mit allerhand schönen curiösen und geheimen Wissenschaften angefüllte Farbe-Belustigung. |
Untertitel | Eingetheilet in Zwey Theile; Darinnen in dem ersten Theil angewiesen werde die schöne Illuminierkunst, Bestehend in Zubereitung allerhand Mahler-Farben, wie solche die Illuministen gebrauchen, von schönen Fürniss-Künsten und künstlichen Verguldungen etc. in dem anderen Theil ist enthalten die schöne vollständige Farbe-Kunst Für Kunst- Schön- Wüllen- Leinen-Färber, Tuch- und Hutmachern, Parchend-Webern, Rasch- und Zeuchmachern, Hosen- und Strümpff-Strickern; Item für Otter, Marder- und Leder-Färbern, so wol für Kirschner, Säckler oder Beutlern und dergleichen Handwerckern mehr; Wie auch einer grossen Anzahl ungemeiner Künste, allerley Mackel und Flecken aus Seiden, Gewanden und Tüchern zu bringen. Mit sonderbarem Fleiss verfasset, und auf Begehren des Liebhabers zum öffentl. Druck befördert. Durch einen sonderbaren Liebhaber der Freyen Künste. |
Publikationsjahr | 1707 |
Publikationsort | Nürnberg |
Verlag/Herausgeber | In Verlegung Johann Christoph Lochnern. Gedruckt daselbst bey Christian Sigmund Froberg |
Sprache | Deutsch |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Typisches Kompilat der Zeit. Inhalt: 1. Teil: Temperatur-Wasser ( = Beschreibung verschiedener wässriger Bindemittel aus Gummen, Pergamentleim sowie Eiweiss ); Gummi Tragant, Gummi arabicum, Gummi laudanum, Ei, Essig, Alaun, Leim, Firnis ( mit Rezept zur Herstellung von Sandarak ), Goldgrund, Pudergold und -silber, Aurum musicum, Gemäldefirnis, Pinsel, Farben, Florentiner- und Kugellack ( verlacktes Brasilholz ); Besprechung vieler Farbmittel ( u.a. Zinnober, Mumie ); Farbmischungen, Abgüsse. 2. Teil: Färbereifehler, Seidenfarben, Strümpfe färben, Flecken, Kürschnerarbeiten, Leder färben, Felle und Stroh färben. |
Ausgaben | Weitere dt. Auflagen: Nürnberg 1711 | Nürnberg 1741. |
Referenzen | Hess 1989, Stappel 1997, Brachert 2001 |
Verfasser | Zindel 2010 |
Signaturen
E-Ausgaben (Links)
Schlagworte
Abformung (Skulptur und Plastik)
Aloeharz
Aurum musicum
Birkenlaub (Farbmittel)
Blattgold
Blutalbumin (Bindemittel und filmbindendes Material)
Brasilholz (Farbmittel)
Bronzierung
Bronzierung (Mobiliar)
Drachenblut (Bindemittel und filmbindendes Material)
Drachenblut (Farbmittel)
Eitempera
Eitempera (Bindemittel und filmbindendes Material)
Fernambukholz (Farbmittel)
Fälschung (Farbmittel)
Färben Seide
Färberei (Textil und Stoffe)
Färberscharte
Gerbung
Gummi arabicum
Gummi laudanum
Gummi sagapenum
Gummi traganth
Holzbildträger (Malerei)
Holzfassung (Skulptur und Plastik)
Holzfärbung
Holzimprägnierung (Malerei)
Kampecheholz (Farbmittel)
Kampfer (Bindemittel und filmbindendes Material)
Kolophonium
Kreuzbeeren (Farbmittel)
Leder
Lederfärbung
Metallapplikationen Holz (Skulptur und Plastik)
Mumie (Farbmittel)
Natürliche Farbstoffe
Orlean (Farbmittel)
Pigmente
Restaurierung (Textil und Stoffe)
Saftgrün
Sandarak (Bindemittel und filmbindendes Material)
Schellack
Schweitzergrün
Seidebildträger (Malerei)
Silberimitation
Silberschaum (Mobiliar)
Streutechniken (Mobiliar)
Streutechniken (Skulptur und Plastik)
Streutechniken (Malerei)
Stärke (Bindemittel und filmbindendes Material)
Tempera Textilbildträger (Malerei)
Trockenöl
Verlackung (Farbmittel)
Vollei (Bindemittel und filmbindendes Material)
Wachs
Zinnober
Überzüge Holzfassung (Skulptur und Plastik)
Feedback
Wissen Sie mehr als wir? Haben Sie einen Fehler entdeckt? Gerne nehmen wir ihre Informationen in unsere Datenbank auf.