Autor | Anonymus ; |
---|---|
Titel | Il libro dei colori |
Untertitel |
De multis et diversis azurrus naturalibus fiendis. Segreti del secolo XV. [sog. Bologna Manuskript; Manoscritto Bolognese; auch Segretti per colori genannt / ms. 2861] |
Publikationsjahr | 1430 (ca.) |
Publikationsort | |
Verlag/Herausgeber | |
Sprache | Latein |
Illustrationen | Nein |
Beschreibung |
Grosse wichtige Rezeptkompilation ( 249 folios ) aus der Mitte des 15. Jahrhunderts mit bestimmt älteren Teilen, gesammelt von Meister Jacobus, einem spanischen Künstler aus Toledo. Aufgeteilt in 7 Bücher: Wichtige Grundlage für ( blaue ) Farbmittel und deren Zubereitung. Buch 1: Rezepte zur Herstellung von reinem, dunkelblauem Lapis Lazuli, mitsamt Reinigung durch Ölflotation von den Schwefelpartikeln ( « Gold », Katzengold ), Herstellung von azurro de lamagna. Buch 2: Herstellung von weiteren Blaupigmenten, Herstellung von künstlichem Ultramarin, Unterscheidung von echtem und falschem Ultramarin ( Lapis Lazuli ). Herstellung von Blau aus Silber ( blauer Verditer ), Blau für die Wand. Buch 3: Herstellung von Blau aus pflanzlichen Extrakten, Verlackung, Besprechung und Herstellung von Indigo, aus Waid. Färben mit pflanzlichem Blau. Buch 4: Grüne Pigmente aus Kupfer für alle Techniken, Herstellung von Grünspan, Grün aus pflanzlichen Extrakten ( Rhamnus catharticus ). Buch 5: Herstellung von Farblacken ( pavonazzo, verzino ), Herstellung einer Imitation von grana ( Kermes ), Herstellung von Schwarz. Buch 6: Vergoldungstechniken: Herstellung von purpurino ( Musivgold ), verschiedene Anlegemittel ( Mordent ) für Vergoldung, Vergoldung auf Tuch, Papier, Leinen, an der Wand. Chrysographie und Silberschrift, Herstellung von oricello ( orseille = Persio, Lackmus ). Buch 7: Besprechung von gemischten Techniken: Herstellung von Pigmenten, wie arzica ( = Wau, Schüttgelb ), Rot aus Brasilholz, Orpiment, Bleirot ( Minium ), Safran, Grünspan, Zinnober, Bleiweiss und erstmals Bleizinngelb. Herstellung von Kitten und Pasten für alle Träger sowie für Abdrucke. Herstellung von Ölen (reinigen, sikkativierend machen), Firnissen ( wie vernice liquida = unter Zugabe von Knoblauch und Alaun, mit Sandarak als Harzzugabe ). Abdrucke in Leimtechnik und mit Ton, Herstellung von Terracotta, Fensterimitation, ( Schmuck- ) Steinimitationen, Masse aus stucco als Korallenimitation, Glasmalerei und Glasvergoldung, Mosaikherstellung, Herstellung von Farben für Vasen, Zubereitung der Holztafeln für Tafelmalerei ( Klebstoffe für Holzarbeiten: Mischung aus Kolophonium, Ziegelmehl und Mastix, warm aufgetragen; ein wasser- und ölbeständiger Klebstoff: Mischung aus aufgelöstem Firnis, Bleiweiss, gelöschtem Kalk und Eiweiss ), Kittherstellung sowie ein grosser Abschnitt über Färben von Textilien, Knochen, Häute, Leder, Holz u.a. Ein Teil der Rezepte ( Färben und Steinimitation ) sind wohl auf ägyptischen Ursprung zurückzuführen ( Pap. Leydensis 3. Jh. und >Pap. Holmiensis 3. Jh. ). |
Ausgaben |
Merrifield, Mary P.: Original Treatises ... , Vol. II., London 1849. Reprint Dover Publ., New York 1967, S. 323–600 ( Textausgabe mit engl. Üs. und guter Einführung ). Guerrini, Olindo / Ricci, Corrado: Il libro dei colori, segreti del Secolo XV. Romangnoli dall’Aqua, Bologna 1887. Mit Textausgabe ( Reprint Bologna 1969 ) / Muzio, Francesca: Un trattato universale die colori: il ms. 2861 della Biblioteca Universitaria di Bologna. Olschki, Firenze 2012 (mit Textausgabe und Kommentar). |
Bezug zu anderen Quellen | |
Referenzen | Romangnoli 1867, Berger 1897, Berger 1901, Alexander 1969–70, Bordini 1991, Munoz Vinas 1998, Koller / Raft 1999, Clarke 2001 |
Verfasser | Zindel 2010 |